Busfahrt nach Mähren 2012

Abfahrt war am 26. Juni in Kammeltal-Ettenbeuren um 6.00 Uhr in der Früh. Nach einer Pause erreichte der Bus um 10.00 die Grenze bei Waidhaus. Nach einer Pause bei Pilsen kamen wir gegen 11.30 in Prag an, das südliche Umfahren von Prag dauerte fast 1 Stunde und so ging die Fahrt bis nach Königgrätz, wo dann auch die Autobahn endete und es nur noch über Landstraßen ging.

Nach einer Pause im Adlergebirge erreichte der Bus Grulich, wo einige Mitfahrer den Bus verliesen, anschließend kam der Bus um 18.00 Uhr in Mährisch-Schönberg am Grand Hotel an.

Um 19.00 Uhr gab es ein sehr gutes Abendessen, der den anstrengenten Tag abgeschlossen hat.

Pünktlich um 8.00 Uhr in der Früh am 27, Juni gab es Frühstück, wo sich für den Tag in Bladensdorf gestärkt wurde.

Um 9.00 Uhr fuhren wir dann Richtung Bladensdorf, wo er auf halber Strecke stehen blieb und man die Aussicht auf Frankstadt und Mährisch-Schönberg hatten, anschließend fuhr er weiter nach kurzen Erzählungen, die auf den Weg nach Bladensdorf sich ereigneten, kam der Bus dann schließlich im Dorf an.

Nach der Begrüßung wurde im Dorfgemeinschaftshaus Getränke und Gebäck aufgetischt. Alle machten einen Spaziergang durch das obere Teil des Dorfes. Um 13.00 Uhr gab es im Gasthaus Langner das Mittagessen und anschließend wurden die Spaziergänge fortgeführt, meistens Richtung Unter-Dorf, später traf man sich im Dorfgemeinschaftshaus und um 17.45 Uhr fuhr der Bus dann wieder Richtung Mährisch-Schönberg. Das Abendessen gab es dann wieder um 19.00 Uhr.

Am 28. Juni gab es schon um 7.30 Uhr Frühstück wonach es dann um 8.30 Uhr in Richtung Geschaderhaus in M.-Schönberg ging und um 9.00 Uhr vom Bürgermeister der Stadt begrüßt wurden. In 2 Gruppen wurde dann das Haus besichtigt, wo eine Ausstellung gezeigt wurde von der Zeit der Hexenverbrennungen Ende des 17. Jahrhundert. Gegen 10.45 startete der Bus in Richtung Grulich, in der Stadt wurde dann auch das Mittagessen eingenommen, zum Muttergottesberg fuhr der Bus dann um 13.30 Uhr. Nach der Besichtigung der Klosterkirche und der Außenalagen wurde gegen 15.00 Uhr eine Kaffeepause eingelegt, anschließend fuhr der Bus von Grulich aus in Richtung Hannsdorf und über Geppersdorf, Brattersdorf nach Mährisch-Schönberg.

Um 18.00 Uhr gab es dann Abendessen, nach einem Verdaununsspaziergang wurde dann im Hotel auf einer Videoleinwand das Halbfinal-Spiel Deutschland gegen Italien übertragen, das mit einem 2:1 für Italien endete.

Frühstück gab es am 29. Juni um 8.00 Uhr, um 9.00 Uhr begann dann dir Rundfahrt um den Altvater die mit dem Besuch im Veteran-Museum in Reitendorf begann, wo wir außer Störche auch alte Autos, Panzer, Uhren und sonstige Gegenstände besichtigen könnten, die Führung dauerte ca. 1 1/2 Stunden und wir setzten die Fahrt über Groß-Ullersdorf ins Altvatergebirge fort.

Vorbei am Roten Berg fuhr der Bus dann gegen Bad Karlsbrunn, wo es dann eine kurze Pause an den Oppafällen gab. Dann startete der Bus mit Ziel Berggeist zu einer Pause von ca. 1 Stunde über Mohrau und Römerstadt. Gut gestärkt ging es dann Richtung Mährisch-Schönberg, wo wir um 15.30 Uhr ankamen und wo dann jeder noch einen Bummel durch die Stadt machen und die restlichen Besorgungen tätigen konnte. Nach dem Essen, was um 18.00 Uhr eingenommen wurde, traf man sich noch zu einer fröhlichen Runde auf der Terasse des Hotels.

Am 30. Juni wurde um 8.00 das Frühstück zu sich genommen und dann gegen 9.00 Uhr sind wir dann nach Bladensdorf gefahren, nach der Ankunft und einen Gang über den Friedhof begann und kurz nach 10.00 Uhr der Gottesdienst in der Kirche, den der Pfarrer auf deutsch abhalten hat. Nach ca. 45 min. war der Gottesdienst zu ende und man konnte noch den Glockenturm besichtigen, von wo man eine gute Sicht über Bladensdorf hatte.

Im Dorfgemeinschaftshaus wurde dann zu Mittag gegessen und anschließend sind alle auf den Sportplatz gegangen, dort hatte man für die Kinder aus dem Dorf und Umgebung Mittelalterliche Spiele veranstaltet, an diesem Tage war es sehr heiß bis 33 Grad im Schatten, so das selbst schattige Plätze kein Abkühlung brachten, Essen und Trinken gab es dort reichlich, um 18.00 Uhr fand dann der große Abschied statt und der Bus fuhr wieder Richtung Hote,l wo es um 19.00 Uhr Abendessen gab.

Am Sonntag in der Früh nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus über Königgrätz-Prag-Pilsen-Waidhaus nach Kammeltal-Ettenbeuren zurück, wo wir um 18.00 Uhr ankamen.

Blick auf FrankstadtMährisch-Schönberg

Vor dem GottesdienstVor dem GemeindeschankGruppenfoto in GrullichDer Berggeist